Aus “Düsseldorfer Ausbilderkreis” wird “Der Ausbilderkreis”!

Wir bleiben quicklebendig und haben die vergangene Zeit genutzt, um unserem öffentlichen Auftreten einen neuen Schwung zu geben. Dabei wird uns auch unser neuer Slogan „Aus Bildung wird Zukunft®“ tatkräftig unterstützen.

In diesem Zusammenhang möchten wir unseren Mitgliedern herzlichst danken, die den Änderungen einstimmig und äußerst positiv, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, zugestimmt haben.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Inhalte von YouTube nachgeladen werden. Damit werden Daten zwischen Ihnen und YouTube ausgetauscht.

Produziert von Benedikt Kampert

Den Trailer finden Sie auch auf YouTube

Hilfestellung und Erfahrungsaustausch. Seit 1969

Als gemeinnütziger Verein bietet Der Ausbilderkreis e. V. einen Rahmen zum Austausch sowie ein sachkundiges Netzwerk aus Arbeitgebern, Bildungsträgern, Schulen, Selbständigen und Freiberuflern, Ausbildungsleitern und Ausbildern, Personalverantwortlichen, Hochschulen und Einzelpersonen.

Mittlerweile profitieren mehr als 100 Mitglieder diverser Branchen aus Düsseldorf und der Region von der Qualität der Angebote und Aktivitäten des Vereins. Durch das breite Fachspektrum der Vereinsmitglieder können wir zu vielseitigen Themen und Problemen eine kompetente und sachbezogene Hilfestellung bieten.

Ein einzigartiges Forum für alle Bildungsinteressierten: Als Mitglied bei Der Ausbilderkreises profitieren Sie persönlich und beruflich.

Der Vorstand

Christoph Sochart

Christoph Sochart

Vorsitzender
Ellen-Klio Harzheim

Ellen-Klio Harzheim

stellv. Vorsitzende
Wolfram Brecht

Wolfram Brecht

Olaf Ortmann

Olaf Ortmann

Gitta Roolf

Gitta Roolf

Alejandro Ruiz

Alejandro Ruiz

Christoph Sochart

Vorsitzender

In der Kaiserstadt Aachen wurde ich 1964 geboren und wuchs in Mülheim a.d. Ruhr und am Baldeneysee in Essen auf. An der Ruhr-Universität Bochum machte ich mein sozialwissenschaftliches Diplom und baute parallel in Essen ein Redaktionsbüro für Tages- und Wochenzeitungen auf. Nach der Universität wurde ich 1991 zum Mitglied der Geschäftsführung und wenig später zum Geschäftsführer der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. berufen. Zusätzlich wurde ich im Jahre 2000 Geschäftsführer der Stiftung Pro Ausbildung und leite außerdem seit 2006 das Kompetenzzentrum Übergang Schule/Hochschule-Beruf.

Ich bilde Veranstaltungskaufleute aus und bin Mitglied im entsprechenden IHK-Prüfungsausschuss in Düsseldorf. Ich bin ehrenamtlicher Richter am Düsseldorfer Sozialgericht und führe als Vorsitzender die Veranstaltergemeinschaft von Antenne Düsseldorf. Ich moderiere Veranstaltungen, leite Workshops und Seminare und bin Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Ich bilde mich regelmäßig weiter. Ich bin geprüfter Wirtschaftsmediator (Ruhr-Universität Bochum), Business-Coach (IHK Düsseldorf) und Absolvent des Fernstudiums Theologie der Katholischen Akademie in Würzburg. Vom Aachener Bischof wurde ich berufen, Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen leiten zu dürfen.

Ich bin unter anderem Mitglied im Deutschen Journalistenverband, im Förderkreis Olympische Reiterspiele, im Bundesverband der Deutschen Pressesprecher und Sprecher der Regionalgruppe im Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt.

Meine Hobbys sind mein Hund, der Reitsport, Skifahren, Ibiza und mein Sohn Johann-Friedel (Jahrgang 2005)

Ellen-Klio Harzheim

stellv. Vorsitzende

Schulbildung
Abitur

Berufsausbildung
Ausbildung zur Bürokauffrau

Beruflicher Werdegang
11 Jahre Berufstätigkeit im Aus- und Weiterbildungbereich bei allkauf/real,- für die Zentralverwaltung in Mönchengladbach und die SB-Warenhäuser

10 Jahre Berufstätigkeit im Ausbildungsbereich bei der ElectronicPartner GmbH für die Firmenzentrale in Düsseldorf und die MEDIMAX-Filialbetriebe

9 Jahre Berufstätigkeit im Ausbildungsbereich bei der BITMARCK Holding GmbH am Firmensitz in Essen

2 Jahre Berufstätigkeit im Ausbildungsbereich bei der Ostertag DeTeWe GmbH am Standort Düsseldorf

Seit Juli 2023 bei der alloheim Senioren-Residenzen SE in der Hauptverwaltung in Düsseldorf als Ausbildungskoordinatorin

Weiterbildungen - berufliche Tätigkeiten

Ausbildung der Ausbilder

Seit 1992 Mitglied im Prüfungsausschuss für Bürokaufleute/Kaufleute für Bürokommunikation/Kaufleute für Büromanagement

Weiterbildung zur Personalfachkauffrau

u.a. Mitglied im Schlichtungsausschuss für Ausbildungsangelegenheiten von 2002 bis 2014 bei der IHK Düsseldorf

Wolfram Brecht

Diplom-Psychologe

Geb. am 11. Mai 1944 in Göttingen als 4. Kind

Ehefrau ist Pädagogin

Verh., 3 Kinder

Aufgewachsen in Northeim und Lüneburg

Lebenslauf: Abitur 1965 in Lüneburg Psychologiestudium in Hamburg und Göttingen und Diplom 1972 in Göttingen.

Berufstätigkeiten bei der Deutschen Lufthansa in Köln und bei der Handwerkskammer Düsseldorf

Zuletzt – bis Ende 2008 – als Bereichsleiter bei der IHK Düsseldorf in der beruflichen Bildung tätig

Seitdem – z.T. ehrenamtlich – in der Bildungs- und Unternehmensberatung, in Bildungsprojekten und in Gremien regional, national und international

Schwerpunkte der Interessen: Literatur, Bildungsreisen, naturwissenschaftliche Fragestellungen, Pädagogik und Psychologie

Seit März 2021 Vorsitzender vom Kulturkreis Hösel e.V.

Olaf Ortmann

Studium

Informatik und Maschinenbau
Technische Universität Dortmund
Abschluss: Dipl. Inf.

Beruflicher Werdegang

1994-1998 Selbständige Tätigkeit als IT Dozent
1998-2004 Dozent, IT Leiter, Ausbildungsleiter für IT-Berufe
GEB mbH & Co. KG in Witten
2001-2004 Geschäftsführer des Tochterunternehmens der GEBGTB mbH in Witten
2005-2013 Niederlassungsleiter ZAL Zentrum Aus- und Weiterbildung Ratingen GmbH, Niederlassung Ratingen
Seit 2013 Geschäftsführender Gesellschafter ZAL Zentrum Aus-und Weiterbildung Ratingen GmbH

Sonstiges

Jury Mitglied "Jugend Forscht“, Bereich Mathematik und Informatik

Gitta Roolf

In Köln wurde ich geboren. Meine schulische Laufbahn begann in einem Ursulineninternat für Mädchen. Später studierte ich Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens war ich kurz als Rechtsanwältin tätig und entschied mich dann für vertriebliche Aufgaben.

Seit 2012 arbeite ich in der Erwachsenenbildung für Eckert Schulen, einem der größten Bildungsträger in Deutschland mit Sitz in Bayern. Ich leite die Region NRW mit aktuell fünf Standorten, sieben festangestellten Mitarbeitern und ungefähr 120 freiberuflichen Dozenten.

Gerne moderiere ich Veranstaltungen und bin ehrenamtlich aktiv, insbesondere bei der IHK Duisburg und der IHK Düsseldorf, in den Prüfungsausschüssen für Industriemeister, Wirtschaftsfachwirte sowie Fachwirte Gesundheits- und Sozialwesen. Zudem im Prüfungsausschuss der HWK Köln für die Fachkräfte Verkauf in der Augenoptik. Eine besondere Freude ist mir das Engagement im Düsseldorfer Ausbilderkreis.

Regelmäßige Weiterbildung ist mir wichtig. Im Dezember 2020 habe ich den Master in Arbeits- und Organisationspsychologie an Bergischen Universität Wuppertal „mit Auszeichnung“ abgeschlossen und mir damit einen Wunsch erfüllt. In meiner Freizeit spiele ich hobbymäßig Golf, fahre mit meiner Lieblings-Vespa durch Düsseldorf und bin kreativ auf meinem YouTube Kanal „gil4You“.

Alejandro Ruiz

geboren am 25.01.1963 in Düsseldorf

Ausbildung
1982 Fachabitur kaufm. Schulen II Suitbertusstr. Düsseldorf. Abschluss der mittleren Reife an der spanischen Konsulat Schule Düsseldorf
1984 Abschlussprüfung zum Fachgehilfen in Steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
1989 Abschluss zum Diplom Betriebswirt an der FH Düsseldorf
Fachgebiet Unternehmensbesteuerung und Prüfung; Diplomarbeit: Besteuerung von Betriebsstätten in Spanien

Berufsleben
1989 bis 1990 Angestellter StB Scheelhaase in Solingen
1991 bis 1994 Angestellter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rölfs und Partner Düsseldorf
1994 bis 1996 Angestellter Büroleiter DTW Steuerberatungsgesellschaft Solingen
Seit April 1994 Selbständiger Unternehmensberater und freier Mitarbeiter bei StB in Haan

Schwerpunkte, Spezialgebiete
Individualisieren von Buchhaltungssystemen
Lohn- und Baulohnbuchhalter
Gastronomiecoach
Langjährige Erfahrung im Stiftungs- und Vereinswesen

Dozententätigkeit
Steuertutor für Prof. Dr. Aufenanger an der FH Düsseldorf
Wirtschaftsschule Küster Solingen
IHK Forum Düsseldorf
GBB Gesellschaft für Berufliche Bildung Solingen
Fächer: kfm. Mathematik; BWL; VWL; Steuerlehre und Bilanzbuchhaltung

Fremdsprachen
Spanisch (Muttersprache) Englisch; Italienisch (Hausgebrauch)Französisch (Urlaubstauglich)

Ehrenämter
Vorstand im Düsseldorfer Ausbilderkreis e.V.

Hobbys
Musiker (Bass und Kontrabass)
Mountainbiker

Beirat

Der Vorstand wird durch die Mitglieder des Beirates unterstützt. Diese sind:

Loert de Riese-Meyer

Loert de Riese-Meyer

Joachim Ebinghaus

Joachim Ebinghaus

Klaus-Dieter Kirstein

Klaus-Dieter Kirstein

Patricia Rennecke

Patricia Rennecke

Rebecca Wanzl

Rebecca Wanzl

Loert de Riese-Meyer

Loert de Riese-Meyer
Dr. rer. nat.

 Ich wurde am 2.10.1958 geboren, bin in Neuss aufgewachsen und habe dort bis zum Abitur gelebt. Es folgte ein Chemie-Studium an der Universität zu Köln.

Nach der Promotion startete ich in der Forschung der Firma Henkel/Düsseldorf.

Schon nach kurzer Zeit wurde mir eine Tätigkeit in der Ausbildung angeboten.

Diese habe ich 28 Jahre mit Begeisterung ausgeführt und war zum Schluss zuständig für insgesamt ca. 500 Auszubildende/Studenten in 25 Berufen an 9 Standorten von Henkel in Deutschland.

Seit 2022 bin ich nun selbständig und unterstütze Firmen, die beabsichtigen, mit der Ausbildung zu starten oder die ihre Ausbildung ausbauen bzw. optimieren wollen oder die zur Betreuung ihrer Auszubildenden einen externen Ausbildungsmanager zur Ablaufsteuerung suchen. Weitere Informationen findet man unter www.aus-bildungsmanagement.de 

Joachim Ebinghaus

Joachim Ebinghaus
Jahrgang 1953, verheiratet, 2 erwachsene Kinder und wohnhaft in Ennepetal auf einem ehemaligen Bauernhof

Ausbildung und Studium

1969 – 1971   Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abschluss
1975 – 1976   Fachhochschulreife
1976 – 1979   Studium Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom-Betriebswirt

Beruflicher Werdegang

1971 – 1975   Kaufm. Angestellter
1980 – 1982  Kaufm. Ausbilder und Dozent (angestellt und freiberuflich)
1982 – 2004  Geschäftsführer beim Bildungszentrum des Handels e. V. (bzh) in Hagen
2005 – heute Selbstständig als Dozent, Personalberater und Coach
2019 Rentner im aktiven Unruhestand

Sonstiges

Dem Düsseldorfer Ausbilderkreis gehört Joachim Ebinghaus seit 1982 an. Seit 1989 war er Mitglied des Vorstandes, von 11.1994 bis 06.2016 Vorsitzender des Vereins. Seitdem ist er Mitglied des Beirats.

Prüfungsausschussmitglied bei der SIHK zu Hagen für Ausbildereignung (AEVO) und für Industriemeister Kunststoff und Kautschuk.

Hobbysv
Pflege und Instandhaltung des Waldbesitzes und der Hofgebäude
Tennis spielen, wandern, Motorsport

Klaus-Dieter Kirstein

06/2006 – heute

– Inhaber der Managementberatung KDK

Kompetenzfelder: Personalführung, Personal-und Organisationsentwicklung, Potenzialanalysen nach DIN 33430, Coaching und Mediation; 2 Mitarbeiter.

06/2005 – heute

– IHK Prüfer, mit Schwerpunkt Personalwesen / Personalführung

– IHK Essen: Geprüfte Kraftwerksmeister Fachr. Produktion sowie E/L

– IHK Essen: Geprüfte Personalfachkaufleute

– IHK Essen: Fachwirte für Sozial-und Gesundheitswesen

– IHK Essen: Fachwirte für Gesundheit-und Sozialwesen

– IHK Essen: Geprüfte Wirtschaftsfachwirte

– IHK Essen: Ausbildereignungsprüfung (AdA)

– IHK Duisburg: Geprüfter Industriemeister Fachr. Metall

– IHK Düsseldorf: Industriekaufleute

– IHK Düsseldorf: Geprüfter Industriemeister Fachr. Metall



12/2015 – heute

Ehrenamtlicher Richter

– Arbeitsgericht Düsseldorf

– Sozialgericht Düsseldorf



Mitgliedschaften und weitere Ehrenämter

– Mitglied und Beiratsmitglied im Düsseldorfer Ausbilderkeis e.V.

– Mitglied im Allgemeinen Arbeitgeberverband Düsseldorf und Umgebung e.V., mit Sitz im Personalleiterkreis

– Mitglied und anerkannter Coach und Trainer im Berufsverband für professionelle Coaches und Trainer "Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.



Ehemalige Arbeitgeber

– Technip Germany GmbH

– Mannesmann Anlagenbau AG

– Horten AG

– Bundeswehr



Studien-, Fort-und Ausbildungsqualifikationen

– Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt

– Abschluss Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

– Abschluss Bürokaufmann IHKFort- und Weiterbildungsqualifikationen

– Abschluss „Personalführung (IHK)“

– Abschluss “Mediator“

– Abschluss “Fachkraft für Personalberatung (IHK)“

– Abschluss “Führungskraft als Coach (IHK)“

– Abschluss zertifizierter Eignungsdiagnostiker nach DIN 33430

– Abschluss Potenzialanalyst

– Abschluss Ausbildereignung (HWK)

Patricia Rennecke

Lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Düsseldorf. Studiert u.a. Unternehmensanthropologie und Philosophie (davon 2 Jahre in Italien). Über 20 Jahre Erfahrung in der Karriereberatung und Personalentwicklung. Verschiedene berufliche Positionen, darunter 10 Jahre als Inhaberin einer internationalen Personalberatung.

Im Iran geboren spürt sie eine große Leidenschaft für verschiedene Kulturen und Menschen aus der ganzen Welt.

Lebensmotto: ‚Ändere die Art, wie du die Dinge betrachtest, und die Dinge, die du betrachtest, ändern sich.‘*

Als Director People bei FMC Industrial GmbH verantwortlich für Personalmanagement, Führungskräfteentwicklung und Compliance für die industriellen Tochtergesellschaften weltweit.


*Dr. Wayne Dyer

Rebecca Wanzl

Foto: Marius Prions


Lilian Rebecca Wanzl M.A. wurde am 11.03.1979 in Paderborn geboren, bezeichnet sich aber selber als richtiges „Pottkind“, aufgewachsen und lebend im schönen Essen.

Ausbildung und Studium

Nach ihrem Abitur an der Goetheschule in Essen, studierte sie „brotlose Kunst“ an der Universität Duisburg-Essen und schloss die Studiengänge Germanistik und Angewandte Sozialwissenschaften (Empirische Forschung, Soziologie, Politikwissenschaften) mit Magistra Artium ab.

Berufsleben

Aus einer studienbegleitenden Tätigkeit bei der BCW-Gruppe heraus entdeckte Rebecca Wanzl ihr Faible für das Thema Bildungsberatung. Ihr Weg führte sie für den Aufbau einer neu gegründeten Fernuniversität nach Berlin, anschließend als kreativen Kopf ins rheinische Bad Honnef und wieder zurück an die FOM Hochschule, wo sie seit dem den Standort Neuss leitet.

2001 – 2007

Studienberatung und Koordination Direktmarketing, BCW-Gruppe

2007 – 2009

Teamleitung Zentrale Studienberatung, BCW-Gruppe

2009 – 2013 Leitung Beratung/BetreuungundVertrieb, DUW Berlin

2013 – 2015

Leitung Study Advisory Services & Marketing, IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef-Bonn

November 2015 – September 2021

Geschäftsleitung FOM Neuss

seit Oktober 2021

Geschäftsleitung FOM Wuppertal

Sprachen

Die Verständigung auf Englisch in Wort und Schrift ist durchaus verhandlungssicher, Rebecca Wanzl liebt die italienische Sprache und gerne mehr als alltägliche, aber nicht unbedingt philosophische Unterhaltungen. Auf Russisch und Französisch kann sie Essen bestellen, für mehr reicht es leider nicht. Faible für Sport und frische Luft, Süßes backen und essen, Musik hören und machen, Kreatives und Kurioses

Aktivitäten

Rebecca Wanzl singt im Unichor ihrer Alma Mater, der Universität Duisburg-Essen, ist langjähriges Mitglied eines Kegelvereins und vertreten im Beirat des Düsseldorfer Ausbilderkreises e.V.

Backoffice

Lisa Marie Schelig

Lisa Marie Schelig

Lisa Marie Schelig

Ausbildung: Veranstaltungskauffrau

Tätigkeiten im Allgemeinen: Projektreferentin, Moderatorin, Podcaststimme

Kreatives Köpfchen, sprudelnde Gedanken und eine große Portion Tatendrang.

Mit Euphorie und innovativen Gedanken unterstütze ich den Ausbilderkreis seit 2017 im Backoffice-Management, in der Mitgliederbetreuung und im Veranstaltungsbereich.

Satzung

Sie möchten es genau wissen? Hier können Sie unsere Satzung einsehen!

Protokoll der Mitgliederversammlung

Hier finden Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021

Hier finden Sie das Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2020

Hier finden Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung 2020

Unsere Mitglieder

Lernen Sie unsere Mitglieder kennen!

D.A.K.-Mitglieder bieten D.A.K.-Mitgliedern Vergünstigungen …

für Buchung von Trainings, Schulungen, Seminaren, Workshops und/oder Coachings …