Aus “Düsseldorfer Ausbilderkreis” wird “Der Ausbilderkreis”!
Wir bleiben quicklebendig und haben die vergangene Zeit genutzt, um unserem öffentlichen Auftreten einen neuen Schwung zu geben. Dabei wird uns auch unser neuer Slogan „Aus Bildung wird Zukunft“ tatkräftig unterstützen.
In diesem Zusammenhang möchten wir unseren Mitgliedern herzlichst danken, die den Änderungen einstimmig und äußerst positiv, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, zugestimmt haben.
Produziert von Benedikt Kampert
Hilfestellung und Erfahrungsaustausch. Seit 1969
Als gemeinnütziger Verein bietet Der Ausbilderkreis e. V. einen Rahmen zum Austausch sowie ein sachkundiges Netzwerk aus Arbeitgebern, Bildungsträgern, Schulen, Selbständigen und Freiberuflern, Ausbildungsleitern und Ausbildern, Personalverantwortlichen, Hochschulen und Einzelpersonen.
Mittlerweile profitieren mehr als 100 Mitglieder diverser Branchen aus Düsseldorf und der Region von der Qualität der Angebote und Aktivitäten des Vereins. Durch das breite Fachspektrum der Vereinsmitglieder können wir zu vielseitigen Themen und Problemen eine kompetente und sachbezogene Hilfestellung bieten.
Ein einzigartiges Forum für alle Bildungsinteressierten: Als Mitglied bei Der Ausbilderkreises profitieren Sie persönlich und beruflich.
Der Vorstand

Wolfram Brecht

Ellen-Klio Harzheim

Frank Lowsky

Olaf Ortmann

Gitta Roolf

Alejandro Ruiz

Christoph Sochart

Wolfram Brecht
Vorsitzender
Geb. am 11. Mai 1944 in Göttingen als 4. Kind
Ehefrau ist Pädagogin
Verh., 3 Kinder
Aufgewachsen in Northeim und Lüneburg
Lebenslauf: Abitur 1965 in Lüneburg Psychologiestudium in Hamburg und Göttingen und Diplom 1972 in Göttingen.
Berufstätigkeiten bei der Deutschen Lufthansa in Köln und bei der Handwerkskammer Düsseldorf
Zuletzt – bis Ende 2008 – als Bereichsleiter bei der IHK Düsseldorf in der beruflichen Bildung tätig
Seitdem – z.T. ehrenamtlich – in der Bildungs- und Unternehmensberatung, in Bildungsprojekten und in Gremien regional, national und international
Schwerpunkte der Interessen: Literatur, Bildungsreisen, naturwissenschaftliche Fragestellungen, Pädagogik und Psychologie

Ellen-Klio Harzheim
stellv. Vorsitzende
Abitur
Berufsausbildung
Ausbildung zur Bürokauffrau
Beruflicher Werdegang
11 Jahre Berufstätigkeit im Aus- und Weiterbildungbereich bei allkauf/real,- für die Zentralverwaltung in Mönchengladbach und die SB-Warenhäuser
10 Jahre Berufstätigkeit im Ausbildungsbereich bei der ElectronicPartner GmbH für die Firmenzentrale in Düsseldorf und die MEDIMAX-Filialbetriebe
Seit Juli 2011 bei der BITMARCK Holding GmbH am Firmensitz in Essen als Referentin Ausbildung
Weiterbildungen - berufliche Tätigkeiten
Ausbildung der Ausbilder
Seit 1992 Mitglied im Prüfungsausschuss für Bürokaufleute/Kaufleute für Bürokommunikation/Kaufleute für Büromanagement
Weiterbildung zur Personalfachkauffrau
u.a. Mitglied im Schlichtungsausschuss für Ausbildungsangelegenheiten von 2002 bis 2014 bei der IHK Düsseldorf

Frank Lowsky
Im Rüstungsbereich führte er als langjähriger Prokurist die Personal- und Tarifthemen für unterschiedliche Produktionsstandorte. Weiterhin die Maßnahmen der ERA-Umsetzung wie auch die konzerneinheitliche Prozessharmonisierung und zu entwickelnde Hochschul- bzw. Bildungsträger-Kooperationen. In der Tätigkeit innerhalb des Flughafenkonzerns ist er als kaufmännischer Geschäftsführer eines Tochterunternehmens u.a. zuständig für die konzeptionelle und operative Umsetzung von Prozessmaßnahmen wie auch als Partner im Due-Diligence-Prozess und als Vertreter bei tarifvertraglichen Themen.
Insgesamt verfügt er über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in kaufmännischen und operativen Bereichen konzern- und mittelständischer Prägung der Bereiche Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, im Rüstungsbereich und in der Luftfahrtindustrie.
In seiner Freizeit ist er ehrenamtlich in unterschiedlichen Bereichen engagiert, fährt Motorrad und unterstützt leidenschaftlich die Fußballer von Borussia Mönchengladbach.

Olaf Ortmann
Informatik und Maschinenbau
Technische Universität Dortmund
Abschluss: Dipl. Inf.
Beruflicher Werdegang
1994-1998 Selbständige Tätigkeit als IT Dozent
1998-2004 Dozent, IT Leiter, Ausbildungsleiter für IT-Berufe
GEB mbH & Co. KG in Witten
2001-2004 Geschäftsführer des Tochterunternehmens der GEBGTB mbH in Witten
2005-2013 Niederlassungsleiter ZAL Zentrum Aus- und Weiterbildung Ratingen GmbH, Niederlassung Ratingen
Seit 2013 Geschäftsführender Gesellschafter ZAL Zentrum Aus-und Weiterbildung Ratingen GmbH
Sonstiges
Jury Mitglied "Jugend Forscht“, Bereich Mathematik und Informatik

Gitta Roolf
In Köln wurde ich geboren. Meine schulische Laufbahn begann in einem Ursulineninternat für Mädchen. Später studierte ich Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens war ich kurz als Rechtsanwältin tätig und entschied mich dann für vertriebliche Aufgaben.
Seit 2012 arbeite ich in der Erwachsenenbildung für Eckert Schulen, einem der größten Bildungsträger in Deutschland mit Sitz in Bayern. Ich leite die Region NRW mit aktuell fünf Standorten, sieben festangestellten Mitarbeitern und ungefähr 120 freiberuflichen Dozenten.
Gerne moderiere ich Veranstaltungen und bin ehrenamtlich aktiv, insbesondere bei der IHK Duisburg und der IHK Düsseldorf, in den Prüfungsausschüssen für Industriemeister, Wirtschaftsfachwirte sowie Fachwirte Gesundheits- und Sozialwesen. Zudem im Prüfungsausschuss der HWK Köln für die Fachkräfte Verkauf in der Augenoptik. Eine besondere Freude ist mir das Engagement im Düsseldorfer Ausbilderkreis.
Regelmäßige Weiterbildung ist mir wichtig. Seit August 2018 studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Arbeits- und Organisationspsychologie im Masterstudiengang mit geplantem Abschluss im Jahr 2020. Seit Mitte 2018 spiele ich hobbymäßig Golf und wenn dann noch Zeit bleibt, male ich am liebsten mit Ölfarben auf Leinwand.

Alejandro Ruiz
Ausbildung
1982 Fachabitur kaufm. Schulen II Suitbertusstr. Düsseldorf. Abschluss der mittleren Reife an der spanischen Konsulat Schule Düsseldorf
1984 Abschlussprüfung zum Fachgehilfen in Steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
1989 Abschluss zum Diplom Betriebswirt an der FH Düsseldorf
Fachgebiet Unternehmensbesteuerung und Prüfung; Diplomarbeit: Besteuerung von Betriebsstätten in Spanien
Berufsleben
1989 bis 1990 Angestellter StB Scheelhaase in Solingen
1991 bis 1994 Angestellter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rölfs und Partner Düsseldorf
1994 bis 1996 Angestellter Büroleiter DTW Steuerberatungsgesellschaft Solingen
Seit April 1994 Selbständiger Unternehmensberater und freier Mitarbeiter bei StB in Haan
Schwerpunkte, Spezialgebiete
Individualisieren von Buchhaltungssystemen
Lohn- und Baulohnbuchhalter
Gastronomiecoach
Langjährige Erfahrung im Stiftungs- und Vereinswesen
Dozententätigkeit
Steuertutor für Prof. Dr. Aufenanger an der FH Düsseldorf
Wirtschaftsschule Küster Solingen
IHK Forum Düsseldorf
GBB Gesellschaft für Berufliche Bildung Solingen
Fächer: kfm. Mathematik; BWL; VWL; Steuerlehre und Bilanzbuchhaltung
Fremdsprachen
Spanisch (Muttersprache) Englisch; Italienisch (Hausgebrauch)Französisch (Urlaubstauglich)
Ehrenämter
Vorstand im Düsseldorfer Ausbilderkreis e.V.
Hobbys
Musiker (Bass und Kontrabass)
Mountainbiker

Christoph Sochart
Ich bilde Veranstaltungskaufleute aus und bin Mitglied im entsprechenden IHK-Prüfungsausschuss in Düsseldorf. Ich bin ehrenamtlicher Richter am Düsseldorfer Sozialgericht und führe als Vorsitzender die Veranstaltergemeinschaft von Antenne Düsseldorf. Ich moderiere Veranstaltungen, leite Workshops und Seminare und bin Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Ich bilde mich regelmäßig weiter. Ich bin geprüfter Wirtschaftsmediator (Ruhr-Universität Bochum), Business-Coach (IHK Düsseldorf) und Absolvent des Fernstudiums Theologie der Katholischen Akademie in Würzburg. Vom Aachener Bischof wurde ich berufen, Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen leiten zu dürfen.
Ich bin unter anderem Mitglied im Deutschen Journalistenverband, im Förderkreis Olympische Reiterspiele, im Bundesverband der Deutschen Pressesprecher und Sprecher der Regionalgruppe im Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt.
Meine Hobbys sind mein Hund, der Reitsport, Skifahren, Ibiza und mein Sohn Johann-Friedel (Jahrgang 2005)
Beirat
Der Vorstand wird durch die Mitglieder des Beirates unterstützt. Diese sind:

Loert de Riese-Meyer

Joachim Ebinghaus

Klaus-Dieter Kirstein

Patricia Rennecke

Rebecca Wanzl

Loert de Riese-Meyer

Joachim Ebinghaus

Klaus-Dieter Kirstein
– Inhaber der Managementberatung KDK
Kompetenzfelder: Personalführung, Personal-und Organisationsentwicklung, Potenzialanalysen nach DIN 33430, Coaching und Mediation; 2 Mitarbeiter.
06/2005 – heute
– IHK Prüfer, mit Schwerpunkt Personalwesen / Personalführung
– IHK Essen: Geprüfte Kraftwerksmeister Fachr. Produktion sowie E/L
– IHK Essen: Geprüfte Personalfachkaufleute
– IHK Essen: Fachwirte für Sozial-und Gesundheitswesen
– IHK Essen: Fachwirte für Gesundheit-und Sozialwesen
– IHK Essen: Geprüfte Wirtschaftsfachwirte
– IHK Essen: Ausbildereignungsprüfung (AdA)
– IHK Duisburg: Geprüfter Industriemeister Fachr. Metall
– IHK Düsseldorf: Industriekaufleute
– IHK Düsseldorf: Geprüfter Industriemeister Fachr. Metall
12/2015 – heute
Ehrenamtlicher Richter
– Arbeitsgericht Düsseldorf
– Sozialgericht Düsseldorf
Mitgliedschaften und weitere Ehrenämter
– Mitglied und Beiratsmitglied im Düsseldorfer Ausbilderkeis e.V.
– Mitglied im Allgemeinen Arbeitgeberverband Düsseldorf und Umgebung e.V., mit Sitz im Personalleiterkreis
– Mitglied und anerkannter Coach und Trainer im Berufsverband für professionelle Coaches und Trainer "Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.
Ehemalige Arbeitgeber
– Technip Germany GmbH
– Mannesmann Anlagenbau AG
– Horten AG
– Bundeswehr
Studien-, Fort-und Ausbildungsqualifikationen
– Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt
– Abschluss Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
– Abschluss Bürokaufmann IHKFort- und Weiterbildungsqualifikationen
– Abschluss „Personalführung (IHK)“
– Abschluss “Mediator“
– Abschluss “Fachkraft für Personalberatung (IHK)“
– Abschluss “Führungskraft als Coach (IHK)“
– Abschluss zertifizierter Eignungsdiagnostiker nach DIN 33430
– Abschluss Potenzialanalyst
– Abschluss Ausbildereignung (HWK)

Patricia Rennecke
Lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Düsseldorf
GRÜNDERIN UND INHABERIN DER PERSONALBERATUNG RENNECKE CONSULTING IN DÜSSELDORF
Seit 2013 haben sich Patricia Rennecke und ihr Team auf die strategische Beratung bei der Besetzung von Fach- und Führungskräftepositionen der sogenannten „Hidden Champions“ spezialisiert, also mittelständische Industrieunternehmen an Standorten weltweit. Dabei berücksichtigen sie nicht nur die fachliche Passgenauigkeit bei der Auswahl ihrer Kandidaten (m/w/d), sondern v.a. den „culturalfit“. Auf diesen Anspruch wurde der 12-stufige Einstellungsprozess mit modernen HR Tech Lösungen, Video Interviews, Active Sourcing und Multi-Channel-Posting sowie ein personenzentriertes Headhunting und einer innerbetrieblich entwickelten Eignungsdiagnostik abgestimmt.
AUSBILDUNG
Nach dem Abitur absolviert sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Düsseldorfer Bank eG. Danach folgt ein Studium im Bereich Kulturmanagement an den Universitäten in Trier, Bergamo und Bologna (Italien). Als Stipendiatin der Nikolaus Koch Stiftung schließt sie mit dem Magister Artium in den Fächern Kunstgeschichte, Philosophie und Ethnologie ab. Im Fachbereich Kunstgeschichte ist sie Tutorin und engagiert sich als Berufungskommissionsmitglied. Während des gesamten Studiums und kurze Zeit danach arbeitet sie als Dozentin und Sozialpädagogin für kaufmännische Auszubildende in den Fächern Finanzbuchhaltung, VWL und BWL. Auch akquiriert sie die nötigen finanziellen Mittel der verschiedenen Beratungs- und Weiterbildungsträger via Ausschreibungen.
BERUFLICHE STATIONEN
Zunächst arbeitet sie im Bereich des Kulturmanagements und verantwortet die Projektleitung und Geschäftsführung des Delphischen Rates Deutschland e.V.. Kerntätigkeitsfelder sind die Öffentlichkeitsarbeit für musische Jugendspiele und die Sponsorengewinnung. Es folgt 2003 ihre erste Selbstständigkeit als Händlerin, Moderatorin und Designerin. Hier vertreibt sie Kunstprodukte und Textilien, präsentiert diese und moderiert bei QVC Handel GmbH in Liveshows vor der Kamera, designt Kinderbekleidung und illustriert. Ab 2008 wechselt sie als Recruiting Managerin zu Faber & Faber Personaldienstleistungen OHG und übernimmt ab 2010 als Vertriebsleiterin die Gesamtumsatzverantwortung. Aufgaben sind neben der Kundengewinnung und -betreuung im Bereich der Personalvermittlung und Zeitarbeit die Mitgestaltung der Vertriebsstrategie. Außerdem ist Patricia Rennecke verantwortlich für den Bereich Personaldiagnostik, die Mitentwicklung eines Bewerberaudits, Assessments, die Entwicklung und das Halten von Seminaren im Bereich Personaldiagnostik bei Kunden-Unternehmen.

Rebecca Wanzl
Ausbildung und Studium
Nach ihrem Abitur an der Goetheschule in Essen, studierte sie „brotlose Kunst“ an der Universität Duisburg-Essen und schloss die Studiengänge Germanistik und Angewandte Sozialwissenschaften (Empirische Forschung, Soziologie, Politikwissenschaften) mit Magistra Artium ab.
Berufsleben
Aus einer studienbegleitenden Tätigkeit bei der BCW-Gruppe heraus entdeckte Rebecca Wanzl ihr Faible für das Thema Bildungsberatung. Ihr Weg führte sie für den Aufbau einer neu gegründeten Fernuniversität nach Berlin, anschließend als kreativen Kopf ins rheinische Bad Honnef und wieder zurück an die FOM Hochschule, wo sie seit dem den Standort Neuss leitet.
2001 – 2007
Studienberatung und Koordination Direktmarketing, BCW-Gruppe
2007 – 2009
Teamleitung Zentrale Studienberatung, BCW-Gruppe
2009 – 2013 Leitung Beratung/BetreuungundVertrieb, DUW Berlin
2013 – 2015
Leitung Study Advisory Services & Marketing, IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef-Bonn
seit November 2015
Geschäftsleitung FOM Neuss
Sprachen
Die Verständigung auf Englisch in Wort und Schrift ist durchaus verhandlungssicher, Rebecca Wanzl liebt die italienische Sprache und gerne mehr als alltägliche, aber nicht unbedingt philosophische Unterhaltungen. Auf Russisch und Französisch kann sie Essen bestellen, für mehr reicht es leider nicht. Faible für Sport und frische Luft, Süßes backen und essen, Musik hören und machen, Kreatives und Kurioses
Aktivitäten
Rebecca Wanzl singt im Unichor ihrer Alma Mater, der Universität Duisburg-Essen, ist langjähriges Mitglied eines Kegelvereins und vertreten im Beirat des Düsseldorfer Ausbilderkreises e.V.
Backoffice

Lisa Marie Schelig
Satzung
Sie möchten es genau wissen? Hier können Sie unsere Satzung einsehen!
Protokoll der Mitgliederversammlung
Hier finden Sie das Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2020
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Unsere Mitglieder
D.A.K.-Mitglieder bieten D.A.K.-Mitgliedern Vergünstigungen …
für Buchung von Trainings, Schulungen, Seminaren, Workshops und/oder Coachings …