PODIUMSDISKUSSION: Mit digitaler Ausbildung gegen Fachkräftemangel?!
Digitalisierung lässt sich kaum vermeiden und kann sowohl bei der Fachkräftegewinnung, bei der Attraktivität von Ausbildung, als auch beim Lernen im Rahmen der Berufsausbildung unterstützen.
Das diskutierten gestern Lisa Marie Schelig (Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V.), Thorsten Leimbach (Fraunhofer IAIS), Dr. Loert de Riese-Meyer (Der Ausbilderkreis e.V.) und Ekrem Namazci (GDEXA – Mentoring & Skilling ) im TechHub.K67 unter der sympathischen Moderation von Ella Gemünd.
ABER im Kern stellten alle Speaker:innen fest: Je nach Berufsfeld, gibt es natürlich auch Grenzen. Der Nagel muss am Ende eben noch selbst eingeschlagen werden.
💡 Startups, die die passenden Lösungen anbieten gibt es schon. Damit beide Seiten – Ausbilder:innen/Unternehmen und Startups – zusammenkommen, braucht es jedoch die richtige Ansprache.
Deswegen wurden im TechHub.K67 Startups, Ausbildungsverantwortliche und Unternehmensvertreter:innen zusammengebracht, um erste Kontakte zu knüpfen und so Ausbildung langfristig digitaler zu machen.
Vielen Dank für eine sehr facettenreiche Diskussion!
Gepitched haben innovative Startups: Qizify Learning, stella, Highflier und GDEXA – Mentoring & Skilling!
Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW und in Kooperation mit dem NETZWERK Q 4.0 in NRW und EdTechNext realisiert.